Wer am 11. Oktober 2017 Probleme mit dem Internet hat, sollte eventuell bei seinem Provider nachfragen, ob das vielleicht mit dem DNSSEC-Schlüsseltausch zu tun hat.

Hintergrund: Signierte DNS Rootzonen wie .com oder .de werden zum Schutz gegen Angriffe und Missbrauch mittels DNSSEC signiert. Und für den dabei verwendeten Rootschlüssel, den Key Signig Keys (KSK), steht nun am 11.10.2017 nach fünf Jahren zum ersten mal die Ablösung durch einen erneuerten Schlüssel an.

Wenn bei den Providern alle Vorbereitungen richtig getroffen wurden, spürt der Normale Internetnutzer von dieser Veränderung natürlich nichts. Aber wie so oft in der IT steckt der Fehler im Detail. Und wird es evtl. doch wieder bei einzelnen Providern zu Problemen kommen. Aber mit dieser Info hat man als Anwender vielleicht die Chance, schneller zu erkennen, wo das Problem herkommt, um die entsprechende Stelle zu informieren.