Das Musikvideo ‚Gangnam Style‚ wurde am 31. Mai 2014 mit zwei Milliarden Aufrufen zum meist gesehenen Video in der Geschichte von YouTube.
Und das auch ohne Deutschland, wo das Video wegen des Streits zwischen YouTube und der GEMA lange Zeit nicht aufrufbar war.

[Update 5. Dezember 2014]
Inzwischen hat YouTube eine neue Mitteilung in Sachen ‚Gangnam Style‚ veröffentlicht.
Sie hätten nicht damit gerechnet, dass jemals ein Video öfter als 2.147.483.647 (entspricht dem Maximum mit 32bit integer) mal aufgerufen wird. Und so mussten sie ihr Feld in der Datenbank für das Zählen des Videos nun auf 64bit integer erweitern. Damit können nun rechnerisch bis zu 9.223.372.036.854.775.808 Aufrufe je Video gezählt werden. Mal sehen, wie lange das reicht …

[Update 01. November 2016]
Es ist geschehen, was schon niemand mehr erwartet hatte – Die GEMA und YouTube haben sich geeinigt und eine Vergütungsvereinbarung getroffen. Damit werden nun wohl viele Videos auch in Deutschland verfügbar werden, die bisher blockiert waren.


Schöne Woche!