Bereits aus dem Jahr 2014 ist dieser sehr sehenswerte TED-Talk mit dem Titel „Why privacy matters“ von Glenn Greenwald – dem Journalisten, der sich mit der Veröffentlichung und Erklärung der Dateien von Edward Snowden einen Namen gemacht hat.

In dem rund 20-minütigen Vortrag geht Greenwald auf viele Argumente für und gegen Datenschutz ein und beantwortet eine ganz wesentliche Frage: Warum sollte mir der Schutz meiner Privatsphäre, meiner Daten wichtig sein … obwohl ich ja gar nichts zu verbergen habe?

Der Eye-Opener dabei ist die Erkenntnis, dass Menschen, die sich beobachtet fühlen, sich sofort anders verhalten. Das reine Gefühl, dass die Möglichkeit der Beobachtung besteht, reicht aus, um ein Gedankliches Gefängis zu bauen. Interessant für die Diskussion zum Datenschutz ist sicher auch, dass alle, die den Datenschutz öffentlich als nicht so wichtig hinstellen, selbst im Privaten sehr genau auf die Einhaltung ihrer Privatsphäre achten.

Wer sich für Demokratie und eine gesunde Diskussion zum Thema Datenschutz und Privatsphäre interessiert, sollte diesen Vortrag gesehen haben!